· 

10 Minuten Badezimmerreinigung

Mit Bebe N3 ist die Zeit wieder um einiges knapper geworden. Freie Abende um sich zu pflegen? No way! Der Kleine hängt sehr gerne an Mamas Brust und wenn er gerade nicht in den Schlaf begleitet oder gestillt wird, so spürt er sofort, wenn keiner neben ihm liegt. Eigentlich gscheit der Kleine, hilft er mir doch dabei einfach früh Feierabend zu machen. Denn der Schlaf ist ja Mangelware. Das tut der zu Tage anfallenden Arbeit nichts ab, denn die Heinzelmännchen haben den Weg in unser zu Hause noch nicht gefunden. Trotzdem: Beim dritten Mal ist man schon ein wenig (mit Betonung auf wenig, denn die Mamagefühle bauen eine fette Mauer rund um meinen präfortalen Cortex.)

 

Nein, nein, ich sage dir jetzt nicht wie wichtig es ist zu dir zu schauen..

..weil DAS NERVT!!! Schon klaro..als ob einem Kind vergessen liesse, dass man alleine auch Spass hatte oder eine Massage generell als wohltuend empfindet. Aber wenn wir ehrlich sind, ist Zeit für sich zu schaffen manchmal anstrengender als  gar keine zu haben. You don't feel me?  Lucky you..

Was ich sagen will ist, dass ich mittlerweile im Optimieren meiner Zeit ein pro bin. Weisch wie besser sich die Hausarbeit mit guter Musik (den Schlierner Kinder oder Zipf Zapf Zepf und Zipfelwitz - Soundtrack of my current live) erledigen lässt? Genau so gut kann man das Bad mit einer Maske auf dem Gesicht reinigen. Jippiiiieee...

 

Hier meine Favoriten:

 

Peelingmaske mit Glykolsäure, Caudalie

Die Peelingmaske von Caudalie ist sehr einfach und üblich in der Anwendung. Die Maske ist sanft zu meiner empfindlichen Haut und hilft fahlem Teint auf die Sprünge. Ich wende sie oft in Kombination mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske an oder eben wenn ich das Bad gründlich putzen muss. Der Geruch ist mir hier etwas zu stark die Wirkung lässt mich allerdings darüber hinwegschauen.

 

Hydraphrase intensiv Maske, La Roche Posay

Ich habe sehr trocken Haut. Die Hydraphase Maske setze ich immer ein, wenn Rötungen zu sehen sind oder Spannungsgefühl auftritt. Während der Stillzeit also alle zwei Tage - NO JOKE. Die darin enthaltene Hyaloronsäure bindet Feuchtigkeit und beugt Spannungsfältchen vor. Die Maske spendet Feuchtigkeit und bereitet die Haut gut auf meine Hautpflege vor. 

 

Collagen Algen Maske, Biomaris

Die Maske von Biomaris wende ich vorallem morgens an. Sie kühlt, entspannt und weckt müde, schlaffe Haut. Mein Gesicht fühlt sieht danach gut durchblutet und frisch aus. Ich vermeide es, nach diesem Frischekick Öl oder fettende Cremes aufzutragen, da ich die Leichtigkeit mag. 

 

Bioactive Detox & Anti Aging Mask, Vestige Verdant

Holy moly, holy grail oder "Mama, bisch ud es Monsteeeel?". Estnischer Torf voller Huminsäure und Antioxidantien. Gesicht reinigen, Maske auftragen 5-10 Minuten einwirken lassen und nach dem Waschen eine halbe Stunde warten mit eincremen. Diese Maske ist etwas für alle unter euch, welche den Glauben in die Maskenwelt verloren haben. Ich habe das Teil drei Wochen lang alle zwei Tage aufgetragen und meine Haut sah noch nie so schön aus. Sie ist reinigend, straffent, verjüngend und wohltuend. Erhältlich ist sie bei biomazing.ch - dem besten beautyshop den die Schweiz zu bieten hat. Die Maske macht allerdings ganz schönen Dreck beim Runterspülen: S Brünnli zletscht putze und vor dem Auftrag unbedingt die Kinder warnen! Hier gabs schon Tränen.

 

Drink up Intensiv Overnight Mask, Origins

Diese Maske mag ich mal mehr und mal weniger. Über Nacht trage ich sie nicht mehr auf, weil ich die Rückstände auf meinem Kissen nicht mag. Ausserdem ist mir der künstlich fruchtige Geruch viel zu penetrant - Gangpapa auch. Aber sie tut ihre Wunder. Oft trage ich sie morgens auf um sie dann bis mittags auf dem Gesicht zu haben. Ich empfinde sie nicht so feuchtigkeitsspendend wie die Hydraphase oben, allerdings pflegt sie ungemein. Man spürt während der Hausarbeit förmlich wie sich das Gesicht entspannt. Ich denke aber, dass sie nicht für fettige Haut ist, da sie meiner Meinung nach auch ziemlich fettet. 

 

Pink Acaica Honey Fase Mask, Lululun

Dies ist ein Geschenk, welches Gangpapa aus seinen letztem Papaurlaub in Japan mitgebracht hat. Es handelt isch um eine Sheetmask der klassischen Art. Warn your Gang. Die Maske wirkt Wunder bei Kopfschmerzen. Ein Tuch nass- feucht aber nicht tropfend ist. Sie fühlt sich auf der Haut kühl an und macht sie ziemlich prall. Ich winde die Maske nach 10-15 Minuten aus und creme mir mit dem Rest des Gels das Gesicht ein. Die Maske wird in Japan oft täglich angewendet, dafür fehlt mir schlicht die Zeit, weshalb sie zwar wohltuend ist, aber keine Wunder bewirkt. 

 

Und weil es hier nicht nur um mein alterndes und dürstiges Gesicht geht: Ich versuche mit Sonett zu putzen oder nutze Essigwasser und ätherischen Öle. Ich tue dies zum einen der Umwelt zu liebe, zum anderen weil ich den Geruch der meisten Putzmittel seit meinen Schwangerschaften kaum ertragen kann. Die meisten Putzmittel sind giftig. Das Toxikologische Institut verbucht zwar dank kindersicheren Verschlüssen zwar jährlich weniger Verghiftungen, allerdings sind bereits die Dämpfe schädlich. Da die Gang immer um mich herum schwirrt und ich als Mutter auch die Verantwortung trage selbst gesund zu bleiben (ich hasse es mit Handschuhen zu putzen), vermeide ich hartes Zeug weites gehend. Ich verlinke euch hier eine kleine Zusammenstellung natürlicher Helferchen für den Haushalt, welche vom Beobachter zusammengestellt wurde und hier ein link zur Webpage von Sonett. Am besten beim Biolädeli um die Ecke  einen Riesenkanister bestellen. Hilft der Umwelt.

 

In dem Sinne: Nimm dir Zeit für dich, gell. #verschwendemeinezeitnichtmitfloskeln

Kommentar schreiben

Kommentare: 0