· 

Sommerfenster DIY

Wir haben zwei Fenster, welche ich gerne mit der Gang im Wechsel der Jahreszeiten gestalte. Da meine Gang noch klein ist, muss die Deko einfach sein aber grosse Wirkung haben.  Das Sommerfenster (ja wir sind früh dran) wir dieses Jahr von bunten Blumen aus Pergaminpapier geschmückt. Supereinfach, supergewöhnlich, supergünstig...

 

Materialliste:

  • Pro Farbe ein Bogen Pergaminpapier in den dir liebsten Faben (findest du in der Papeterie. Bei uns kostete ein grosser Bogen Sfr. 1.60)
  • Unterschiedlich grosse Teller, Tassen, Gläser um die Kreise vorzuzeichnen
  • Schere(n)
  • Leimstift 

Tipp: Achte beim Leimen darauf den Leimklecks so klein wie möglich zu halten, da man ihn im Licht sehr gut erkennt. 

Kreise vorzeichnen.

vorgezeichnete Kreise zur Auswahl auslegen.

Ausschneiden und kleben.

Tadaaah!


Welche Schere?

Für N2 war es die erste grössere Schneidearbeit. Ich habe ihm verschiedene Scheren angeboten, damit er sich die Liebste aussuchen kann. Für kleine Kinder gibt es Scheren mit Feder, welche das Öffnen erleichtern und somit die Muskulatur nicht überanstrengen. Des Weiteren schaue ich jeweils, ob das Kind lieber drei Finger oder nur den Mittelfinger in der zweiten Öffnung haben will. Das ist Sache der Präferenz des Kindes. In jedem Falle lieber mehr Hilfe anbieten. Schneiden ist eine anspruchsvolle Sache und bedarf viel Übung. Die Ersterfahrungen sollen für das Kind positiv sein. 

 

Wieso schneiden?

Fragte ich mich zum Schluss auch, denn reissen würde einen ganz wunderbaren Effekt erzeugen. Stell dir mal Mohnblumen vor....ach...

 

 

Übrigens: Kleine Schnipsel in einer Schachtel verwahren. Daraus lässt sich im Herbst die Laterne kleistern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0