· 

Süss - saure Curry Zucchini

Fellow Garderner könnsch das? Zu Beginn der Ernte meinsch, du könntest von allem zu wenig haben und machst deshalb die erste Ware brav ein um zum Schluss dann Panik zu kriegen, es könnte das letzte Ablesen sein und dann nochmal ne Ladung einzumachen? Ich schwöre, kommt die Erntezeit bin ich weg vom Fenster. Asozial und total in der eigenen Blase kommt der Horter in mir hoch als würde es auf der Welt NIE WIEDER Äpfel, Quitten, Koornelkirschen, Zucchini, Tomaten, Artischocken...gopfer WAS AUCH IMMER ALLES geben. Nenn mich irr, aber in meinem Luftschutzkeller lässt sich eine Krise überstehen. Hahaha...

 

Hier also ein Rezept für deine letzte Zucchiniernte. Vor allem grosse Zucchini eignen sich gut um eingemacht zu werden. Ich konserviere sie auf verschiedene Weisen, aber das ist das Rezept, welche mir geng alle abläschelen wollen. Die Zucchini bleiben knackig (yay dafür!) und obwohl man beim Lesen nen "Hab ich Zeit für solche Scheisse?" Anfall kriegt, ist es doch pipifax. Juhuuu und viel Spass Leudde..

 

Tag 1

Schneide 2 kg Zucchini in 3-5mm Scheiben. Gib 250g Zwiebeln in ganz feine Scheiben dazu. Salze alles mit 60g Salz und lass es 24h an einem kühlen Ort zugedeckt entwässern.

 

Tag 2

In der Schüssel riechts nun ziemlich streng. Wasser abschütten und die Zucchini und Zwiebeln gründlich unter laufendem Wasser ausspülen. Dieser Schritt ist wichtig, sonst sind deine Zucchini am Ende totoal übersalzen. 

 

Nun darfst du den Sud zubereiten. Dafür brauchst du:

 

4dl guten Weissweinessig

4dl Wasser 

150-160g Zucker

3-4 EL Currypulver

 

Alles miteinander aufkochen und heiss über die Zucchini und Zwiebeln giessen. Nochmal zugedeckt an einem kühlen Ort  über Nacht ziehen lassen. 

 

Tag 3

Sud sorgfältig in eine Pfanne sieben, aufkochen und Nochmal heiss über dein Gemüse giessen. 

 

Tag 4

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn du einen Steamer hast, empfehle ich dir, den Sud nochmal aufzukochen während dessen deine Zucchini gleichmässig auf die Gläser verteilen mit dem heissen Sud übergiessen und dann im Steamer 20min heiss werden lassen. Hierfür empfehle ich aber Weckgläser. Die kannst du sauber  Gummi und Klammern  verschliessen, in den Steamer geben und nachdem sie abgekühlt sind die Klammern entfernen und wegräumen. 

 

Hast du keinen Steamer, kochst du die ganze Sache auf. Lass die Zucchini aber nicht kochen, sonst werden sie matschig. Dann füllst du alles heiss in Gläser ab, Deckel drauf und fertig. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0