· 

Die Freiheit nach der Stillzeit

Oki doki Leudde, Zeit für some TMI. Eigentlich naben Rants eines meiner Steckenpferde. 

 

Bald jährt sich meine Zeit als nicht stillende Mama. Eigentlich wäre ich jetzt so auf dem letzten Zacken vor ner Geburt,  Tatsache ist - I'm free like a bird. Aber nach sieben Jahren mit  irgendwelchen Behandlungen um schwanger zu werden, schwanger sein, langzeitstillend und dann wieder irgendwelchen Behandlungen - rechne die Sache mal ein paar mal - bin ich bitz in der Schwebe. Könnsch das Gefühl der wiedergewonnenen Freiheit? Entweder du säufst dich ins Koma oder du weisst nicht wo anfangen. Diese Schwebe erfasse ich nun fast ein Jahr nach dem Zauber...

Dies ist also eine Zusammenstellung von Dingen, welche ich all die  Jahre sein gelassen habe, denen ich mich aber gerne widmen will. 

 

Vorneweg: Ich kann gut mit Schmerzen. Ich liebteliebteliebte es zu gebären und das Stillen war mir heilig. Als demnach die Hebamme ne Woche nach K1' Geburt meinte, sie müsse mit mir reden: " Er schreit, weil du keinen Milcheinschuss hattest..." habe ich meine blutenden Brüste gequetscht, um ihr zu beweisen, dass da gleich ein Tröpfli komme. Ich muss heute so über die Situation lachen, aber wooohooouuu it wasn't funny back then. Gangpapa stand hinter der allerliebsten Hebamme und schlug sich die Hände ins Gesicht. Er wusste, was ihm blühen würde, hatte er doch eine Geburt mit mir durchgestanden. Nicht stillen war genauso keine Option wie nicht gebären. Egal wie da Kind liegt, wie oft ich in Ohnmacht fiel, egal wieviele Stunden ich in den Wehen lag oder ob da Milchdrüsen in der Brust waren oder nicht. NO OPTION! Mit seinem unermüdlichen Einsatz (like crazy...wenn du ne Stillkrise hören willst, schreibs mir in die Kommis, ich erzähl dir eine mit Happy End) und viel Hilfe der Zeller Drogerie Solothurn und dem Geburtshaus Luna habe ich mein erstes Kind trotz ausbleibender Milch nach 8 Wochen dann voll gestillt. Bei K2 und K3 ging das dann um einiges einfacher, bzw. die Sorgen waren andere. Aber lass mich dir sagen, das Stillen hat mich so unendlich glücklich gemacht. 

 

Bei K1 ging es mir um die Funktion meiner Brüste. Kein funktionierender Uterus und dann noch Brüste, welche keine Milch produzieren? Zu viel für mein Verständnis. Bei K2 war es essentiell um mir über sehr schwierige Nachgeburtsstunden wegzuhelfen und bei K3 ging es mir um die Pause - "Excusi, ig muess stille..". Aber alles in allem war es einfach gäbig. Kein Shoppenfuzz, keinen Kram mitschleppen (Wickelta...WAS?) und endlich mit meinem Körper Frieden schliessen. Schön wars und dankbar bin ich für all die Stunden mit meinen Bébés. Ich möchte aber nicht nur wehmütig zurückschauen. Ich will mich mit euch auf eine neue Zeit freuen. Reflektieren und neue Wege gehen. Angefangen bei mir und meiner Weiblichkeit. So. LOS!

 

 

Der Schmuck

Ich bin nicht so die Schmucktante. Mein einziges erwähnenswertes Schmnuckstück ist ne Goldkette, an welchen die Initialen meiner Gang hängt..konnte ich während der Stillzeit auch nicht tragen, weil ich damit zwei mal zum Goldschmied musste. Ich bin aber auch zu faul, vertrage keinen Modeschmuck und ich war sieben Jahre lang echt abstinent. Dann sah ich diese Babies!  Im Affekt dachte ich, dass da nur jemand dran reisst, wenn ich sti....äääääh wait! Die silbernen mit dem Achat sind von Yoshiki. Von Tülay habe ich eine Tasche (für die ich zwei Jahre gespart habe). Meine erste mega hochwertige Tasche und ich habe es nie bereut. Sie hat mich für alle anderen Taschen verdorben, weil ich gelernt habe eine hochwertige Verarbeitung zu lieben und nicht nur den Preis vor Augen zu haben. Diese Ohrringe sind wohl genau solche Stücke - die Ohrringe fürs Leben. Ja, ich spare schon! 

 

Die funky Dinger darüber sind von Vanto. VantoinallerMundeigwottaaaaauiiig! Könnsch nid? Geh mal auf die Seite, ich hab nämlich weisch wieso noch keine? Weil, welche? WEEEELCHE??  Die sind alle der Hammer! 

 

Die Kleidung

Her mit allen Kleidli und Overalls der Welt. Oooooh Boy, let me tell ya, ich hatte keine Hemmungen. Brust raus Kind ran und basta. Den Rock lüpfen um ein Kind zu stillen machte mir keine Mühe, so hätte ich das Teilauch stillend getragen - erst noch da es Knöpfe hat.  Aber mein Stillkörper wäre da wohl nicht reingekommen. Die Jumpsuits und Boilersuits von Studio Osoi sind einfach von umwerfender Leichtigkeit, fair produziert und aus feinster Baumwolle oder Leinen. Was aber erwähnt werden muss ist, dass der Rückenausschnitt sehr tief ist. Ich aber, probiere so einen trotzdem. 

 

Der BH

Lets talk Unterwäsche. Letzthin sprach mich jemand in der Umkleide an und meinte so, mein BH habe auch schon bessere Zeiten gesehen. Naja, sägemer amortisiert! Iich trage nämlich immernoch Stilltops der ersten Stunde. Meine Brüste bringt niemand mehr in einen BH. Als ich mit Ladies über Absenkung, Beckenbodengchnorz, schwabbelige Bäuche und Brüste sprach, meint eine so zu mir: "Deine hängen aber auch schon fast...". Hahaha...

Ich sah sie an und musste schnell gschpüren was die Aussage mit mir machte. Da war es - NICHTS. Ja, sie hängen wohl nicht nur fast, aber sie waren nie wie aus nem Heftli. Ausserdem gaben sie Milch und haben dabei die Freiheit gerochen. Diese geben sie nie wieder her, auch wenn ihre Brustwarzen dir nicht horizontal in deine Augäpfel stechen.

So stiess ich bei meiner Suche auf das Cotton Seamless Top von Hanro. Also los mau, du kannst dich natürlich jetzt auch wieder der Spitze hingeben. Aber mich schmerzt das auf der Haut und ich bin nicht der Typ sexy. Hab ich nie angepeilt und ich werde es wohl auch nicht mehr werden. Meine geschundenen Brustwarzen lieben diese zart gestrickte Baumwolle und so tue ich es ihnen gleich. 

 

Die Schuhe

Schuhe Baby, so overrated! Ich bin ein Barfussmeitschi, war ich schon immer. Aber die Birkenstöcke tun mir seit Jahren gute Dienste. Stillend in die Schuhe schlüüfe? Kann ich! Nur musste ich mich  letzten Sommer von zwei Paar trennen....nach 17 Jahren. Gschpürsch mi? Es war hart. Wirklich hart. Gleichzeitig fragte ich mich, ob es denn nun an der Zeit wäre für Schuhe, welchen man sich nicht einfach so ohne Hände entledigen kann? Äh nö, aber immerhin machen die Pons von Petit Puce  was her. Oh, die mit den Schleifen will ich imfau auch. Da kannste jetzt online bestellen!

 

Der Duft

Wer von euch war auch so duftempfindlich? Ich hatte Nervenzusammenbrüche! Was habe ich unsere Familien darum gebeten diese künstlichen Duftstoffe einfach wegzulassen. Es wurde mir übel und mein Kind stank nach jedem Besuch nach irgendwelchen Moschusverbindungen, dass ich es jedesmal baden durfte. Menschen: Hört auf Kinder anzufassen, wenn ihr beduftet seid. Und haltet euch von Wöchnerinnen fern. Ich meine es! 

Künstliche Duftstoffe gehen definitiv nicht mehr, aber den Green Cedar und White Velvetier von Abel Odor werden hoffentlich mal einziehen. Die Düfte sind ausserordentlich einzigartig, dennoch angenehm und sehr langanhaltend. 

 

Der Nagellack

Mit lackierten Fingern meinem Kind ins Gesicht fassen? No go. Da war bei mir alles vorbei. Ich erinnere mich, dass ich nach der Geburt von K1 als erstes das Bedürfnis hatte, meinen Nagellack zu entfernen. Danach kam da nie wieder was drauf. Keine Zeit, keine Lust, keine schönen Hände und eine zu grosse Hemmschwelle, wegen all der Giftstoffe. Aber juhuuuuu, Gitti gits! Schönes Fläschli, schlönste Farben und man munkelt, dass die nicht mal nach Lack stinken. Crazy shit!

 

Und zum Schluss ein Cüpli. Ein Cüpli auf die Stillmamas, eines auf die Shoppenmamas ich hoffe und wünsche euch von Herzen, dass ihr in Frieden auf die Neugeborenen Zeit zurückblicken könnt. Ist es nicht verrückt, wieviel Mühe und Zeit das Füttern der Wonneproppen in Anspruch nahm? Und wärs nicht schön, man könnte sich für ne halbe Stunde zurückbeamen? Ja, lackierte Nägel sind auch schön... Auf euch! Auf uns! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0